Ergotherapie
Damit Sie den Alltag selbstständig meistern können.


In der Ergotherapie werden Menschen, aller Altersgruppen, mit physischen, psychischen und sozialen Beeinträchtigungen behandelt. Das heißt, Ergotherapie richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsenen, die aufgrund einer Krankheit, Verletzung oder Behinderung Schwierigkeiten in ihrem täglichen Leben bzw. der Ausführung von Aktivitäten haben.
Ziel der Ergotherapie ist es, Ihnen oder Ihrem Kind die größtmögliche Selbstständigkeit und Lebensqualität im Alltag zu ermöglichen.
Das erwartet Sie in der Ergotherapie
In der Ergotherapie übt man unter anderem alltägliche Handlungen, trainiert das motorische Geschick oder löst Aufgaben, um beispielsweise Konzentration und Aufmerksamkeit zu fördern. Außerdem fließen manuelle Behandlungen, zur Verbesserung der Beweglichkeit und Schmerzsymptomatik in die Therapie, mitein. Auch die Versorgung mit Hilfsmitteln und Alltagshilfen ist Teil der Ergotherapie.
Ihre Ergotherapie beginnt mit einem Gespräch in unserer Praxis oder bei einem Hausbesuch. Entsprechend Ihres Befundes sowie Ihren speziellen Wünschen und Bedürfnissen, stimmen die ErgotherapeutInnen von Ergotherapie Südburgenland die Behandlung individuell auf Sie ab. Nach einer ausführlichen Abklärung werden gemeinsam mit Ihnen therapeutische Ziele besprochen und ein Behandlungsplan erstellt.